Mitmachen/Beteiligung
Der Erfassungsbogen zur Beteiligung an dem Projekt kann von interessierten Feuerwehren heruntergeladen und manuell oder elektronisch bearbeitet und dann an den AK Statistik zurückgesandt werden (per E-Mail gescannt oder als pdf-Datei) oder komplett digital online erfasst werden. Nach unseren Erfahrungen sind für das Ausfüllen eines Fragebogens nach kurzer Einarbeitung weniger als 3 Minuten Zeit erforderlich. Die Einsatzdaten aus den übermittelten und ausgefüllten Fragebögen werden von uns anonymisiert in eine zentrale Datenbank gespeichert und ausgewertet.
Die Dauer der Beteiligung an dem Projekt kann frei festgelegt werden. Es bietet sich aber an monatsweise mitzumachen, wünschenswert sind zwei oder drei Monate. Zur Beteiligung ist von interessierten Feuerwehren eine vollständige Erfassung aller Einsätze (Gebäudebrandalarmierungen) in diesem Zeitraum hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich. Jeder ausgefüllte Erfassungsbogen ist nützlich, jeder erfasste Gebäudebrand zählt.
Zusendung der ausgefüllten Fragebögen :
- per E-Mail (z. B. gesammelt bzw. monatsweise): statistik(at)vfdb.de
oder
- komplett digital online: https://arcg.is/1KTXfC1