Referat 7 hat in Berlin getagt
Am 10. und 2. März hat das Referat 7 der vfdb in Berlin getagt. In einer hybriden Veranstaltung haben wir mit über 30 Referatsmitgliedern an unseren Themen gearbeitet.
Es wurden folgende Themen behandelt.
- Rückfallkommunikation: Hier sind wir an der Erarbeitung einer Orientierungshilfe für den Endanwender zur Auswahl eines bedarfsorientiert abgestimmten Kommunikationssystem als Rückfallebene. Das Papier ist inzwischen sehr gut gefüllt. Technische Neuerungen werden beleuchtet und eingearbeitet.
- Künstliche Intelligenz (AI): Durch die rasanten Entwicklungen im Bereich der künstlichen Intelligenz wurden Thesen zur Notwendigkeit der digitalen Transformation erarbeitet. Diese Thesen wollen wir den Mitgliedern der vfdb und den anwesenden Entscheidungsträgern auf der diesjährigen Jahresfachtagung vorstellen und mit diesen diskutieren..
- Geoinformation: Weiterhin wurde das Konzept zur umfänglichen Nutzung des Geohubs weiterentwickelt. Zur Jahresfachtagung wird die Anwendung und der Mehrwert zur Nutzung von Geoinformationen den Mitgliedern vorgestellt.
- Digitaler Feuerwehrplan: Gemeinsam wird die Digitale Grundebene des Feuerwehrplans erstellt. Der Katalog zur Anwendung der Symbole erstellt. Die Erläuterungen werden in kürze fertiggestellt und dem TWB vorgelegt.
- Digitalisierung Taktischer Zeichen: Das Erläuterungspapier zur digitalen Anwendung taktischer Lagesymbole wurde mit Inhalt gefüllt. Die visuelle Umsetzung kann nunmehr kurz und knapp dargestellt werden.
Zum Wissensaustausch sind wir am Abend im PublicSafety-Lab in Berlin zusammengekommen und konnten uns Visionen und theoretische Ansätze in der praktischen Umsetzung anschauen.
Nach zwei arbeitsreichen Tagen trennen sich unsere Wege wieder. Ende Oktober 2023 werden sich die Referatsmitglieder erneut treffen. Zwischenzeitlich wird über Videokonferenzen in den einzelnen Arbeitsgruppen weitergearbeitet.