Skip to main content

vfdb auf der REAS in Italien – Auch INTERSCHUTZ-Maskottchen Timmy dabei

Auch in diesem Jahr ist die vfdb auf der wichtigsten Fachmesse für Rettung, Feuerwehr, Katastrophenhilfe und Sicherheit südlich der Alpen vertreten, der REAS powered by INTERSCHUTZ. Vom 6. bis 8. Oktober werden dort, im italienischen Montichiari, in acht Hallen Fahrzeuge und modernste Ausrüstung gezeigt. Ferner gibt es Konferenzen, Vorführungen, Schulungen und Networking-Veranstaltungen für die Retter von heute und morgen. Veranstalter sind das Centro Fiera del Garda und die Deutsche Messe AG. Die vfdb informiert an einem Gemeinschaftsstand mit dem DFV und der Deutschen Messe über ihre Arbeit. 

Zugleich werden Einblicke in die zivile Gefahrenabwehr in Deutschland gegeben. Ebenso möchten die deutschen Repräsentanten Informationen über die Problemlösungen in Italien bekommen. vfdb-Präsident Dirk Aschenbrenner, der selbst auf der REAS anwesend sein wird, hat in einem Grußwort auf die weiter zunehmenden Herausforderungen für die Einsatzkräfte hingewiesen. „Gerade auch die weltweiten Klimaveränderungen tragen dazu bei, dass wir uns an neue Dimensionen gewöhnen müssen“, betont Aschenbrenner und weist auf die immer wieder verheerenden Waldbrände, Überschwemmungen und Erdrutsche hin. „Hinzu kommen die Flüchtlingsbewegungen, ausgelöst durch Kriege, Hunger und Armut, die es in dieser Form noch nicht gegeben hat“, so Aschenbrenner weiter. Aber auch die vielen, nicht weniger werdenden kleineren Einsätze des Alltags brächten die Einsatzkräfte oft an die Grenzen. 

Für den Bevölkerungsschutz erfordere die Situation neues Denken. „Es geht um neue, veränderte Ausstattung, neue Ausbildung, neue Planung“, so der vfdb-Präsident. Eine entscheidende Rolle spiele dabei die Digitalisierung. Er appelliert an die Akteure, sich zu vernetzen und austauschen. Die schwere Zeit der Corona-Pandemie habe gezeigt, dass vieles mit Videokonferenzen auf elektronischem Weg möglich ist. Wichtig seien haben auch die persönlichen Kontakte, die es immer wieder zu beleben gelte. Die REAS als großes Schaufenster der Branche biete dazu die beste Gelegenheit. 

Mit von der Partie ist wieder INTERSCHUTZ-Maskottchen Timmy, der Border Collie. Für „Timmy on Tour“ hat BMW extra einen Kommandowagen gesponsert, damit der kuschelige Liebling der Italiener komfortabel anreisen kann. 

Zur Internetseite der REAS 2023