Skip to main content

CPNetCon mit hochkarätigem Programm

Unter der Schirmherrschaft des „Union Civil Protection Knowledge Network“ findet vom 23. bis 24. November 2023 erstmalig die „Civil Protection NetCon“, kurz „CPNetCon“, in Hannover statt. Das „Net“ steht für Network: die CPNetCon soll eine hochattraktive und –effiziente Plattform für den Austausch und das Netzwerken auf nationaler und internationaler Ebene bieten. Eröffnet wird das neue Netzwerk- und Kongressformat von Janez Lenarčič, EU-Kommissar für humanitäre Hilfe und Krisenschutz. 

Die Veranstaltung wird von der Deutschen Messe im engen Schulterschluss mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK), der Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH), der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW), dem Deutschen Feuerwehrverband (DFV), dem Landesfeuerwehrverband Niedersachsen (LFV-NDS) und der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes (vfdb) organisiert. Darüber hinaus sind das Bundesministerium des Inneren und für Heimat, das niedersächsische Innenministerium, die Feuerwehr der Stadt Hannover sowie die akkon Hochschule für Humanwissenschaften in die Planungen beteiligt. Veranstaltungsort ist das Convention-Center auf dem Messegelände.

Mit ihren insgesamt vier Schwerpunktbereichen Katastrophenschutz, Zivilschutz, Brandschutz und Notfallversorgung ist die CPNetCon eine zentrale Plattform für Wissensvermittlung und Netzwerkförderung im Bereich des Bevölkerungsschutzes. Die vfdb wird unter anderem mit dem Thema Digitalisierung zum Programm beitragen. Zu den weiteren Themen gehören unter anderem Civil Protection in Europa, Das Ehrenamt im Bevölkerungsschutz, Wald- & Vegetationsbrandbekämpfung und Führung 4.0. 

„Angesichts der vielen Naturkatastrophen in der Welt“, so betonen die Veranstalter, „ist abseits der dringend benötigten humanitären Hilfe klar, dass es für alle beteiligten Notfallorganisationen unverzichtbar ist, im zivilen Bevölkerungsschutz länderübergreifend so eng wie möglich zusammen zu arbeiten. Denn im Bedarfsfall geht es darum, unbürokratisch, effizient und schnell an den jeweiligen Einsatzort zu gelangen, um den Menschen in Not zu helfen. Genau dort setzt das neue Format der Deutschen Messe, die CPNetCon „powered by INTERSCHUTZ“, an. 

Tickets können gebucht werden unter: https://www.cpnetcon.de/de/fuer-besucher/tickets/index-2

Neben dem Diskurs zu wichtigen Themen im Bereich des Bevölkerungsschutzes legt die CPNetCon powered by INTERSCHUTZ einen besonderen Fokus auf das Netzwerken. Im Teilnahmepreis ist daher die „CPNetCon Networking Night“ enthalten, die am Abend des 23. Novembers stattfindet. Dort haben Teilnehmende die Möglichkeit, sich in informeller Atmosphäre kennenzulernen, in den direkten Austausch zu treten und neue Kontakte zu knüpfen sowie bestehende zu festigen.

Weitere Informationen zur CPNetCon: https://www.cpnetcon.de/de/