Zum Hauptinhalt

Referat 3

TWB-Herbstsitzung bereitet Programm für Jahresfachtagung 2025 vor

Ein dreiviertel Jahr dauert es noch bis zur nächsten vfdb-Jahresfachtagung in Koblenz. Doch hinter den Kulissen laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren. Deshalb stand das Programm für das dreitägige Jubiläums-Ereignis, das im kommenden Jahr vom 26. bis 28. Mai in Koblenz stattfinden wird, auch im Mittelpunkt der Herbsttagung des Technisch-Wissenschaftlichen Beirats (TWB). Die vfdb begeht 2025 ihr 75jähriges Jubiläum. Zwei Tage lang trafen sich jetzt die TWB-Mitglieder unter Vorsitz von Vizepräsidentin Dr. Anja Hofmann-Böllinghaus in Frankfurt am Main. Die Jahresfachtagung 2025 steht im Zeichen des 75. Geburtstags der vfdb.

vfdb-Generalsekretär Roman Peperhove gab während der Tagung zugleich einen Rückblick auf die Jahresfachtagung 2024 in Magdeburg, die – wie die Auswertung ergeben hat – wieder rundum ein Erfolg war. Auf dem Programm der TWB-Sitzung standen unter anderem auch ein Überblick über den Stand der europäischen und deutschen Förderung der Sicherheitsforschung sowie die Diskussion über Forschungsanträge zum IMK-Brandforschungsprogramm für das kommende Jahr. Und auch ein weiteres Großereignis beschäftigte die Mitglieder: in knapp zwei Jahren findet in Hannover die nächste INTERSCHUTZ statt, deren ideeller Träger die vfdb ist. Auch dafür haben die Planungen längst begonnen.

Besonderen Dank richteten die Vizepräsidentin und der Generalsekretär zum Abschluss an Sven Dunkel und die Feuerwehr Frankfurt, die in diesem Jahr Gastgeber der traditionellen Veranstaltung waren.

Mitmachen und Kontakte knüpfen im Netzwerk für Schutz, Rettung und Sicherheit