Zum Hauptinhalt

„Tradition und Moderne“: Erfolg für den „roten Hahn“

Berliner Agentur erhält Designpreis für die Gestaltung des neuen vfdb-Logos

Designpreis für den „roten Hahn“: Für die Neugestaltung des Logos der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes (vfdb) hat die Berliner Agentur eobiont beim German Brand Award in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation – Brand Design & Logo“ („Herausragende Leistung in der Markenstrategie- und Kreation – Markendesign & Logo“) die Auszeichnung „Winner“ erhalten. Der German Brand Award gilt als der reichweitenstärkste Marketingpreis im deutschsprachigen Raum.

Mit der Preisvergabe würdigt die unabhängige internationale Jury die herausragende Markenarbeit der Agentur für die seit mehr als 70 Jahren bestehende vfdb. eobiont hatte den Auftrag erhalten, die neue Positionierung der vfdb zu verdeutlichen und zugleich deren traditionsreiche Geschichte widerzuspiegeln. Wichtiger Teil war dabei die Neugestaltung des roten Hahns, der traditionell für das Feuer auf dem Hausdach steht. 

„Im Laufe der Jahrzehnte hat sich unser Aufgabenbereich erheblich erweitert. Heute definiert sich die vfdb als das Expertennetzwerk für Schutz, Rettung und Sicherheit“, sagt vfdb-Präsident Dirk Aschenbrenner. „Stand früher der Brandschutz im Mittelpunkt, so sind längst auch der Rettungsdienst und der Katastrophenschutz unsere tragenden Säulen. Der Name vfdb steht für moderne Gefahrenabwehr, geprägt durch visionäre Ideen.“ Das alles werde durch das neue Logo und den überarbeiteten Markenauftritt eindrucksvoll verdeutlicht. „Tradition und Moderne werden vereint“, so Aschenbrenner. „Auch mit mittlerweile 73 Jahren ist unsere vfdb jung geblieben und aktiver als je zuvor. Das können wir mit unserem neuen Erscheinungsbild nun auch nach außen zeigen.“ 

Zufrieden zeigt sich auch Claudia Groetschel, Geschäftsführerin der deutsch-amerikanischen Werbeagentur eobiont GmbH. „Unsere Leidenschaft ist es, Unternehmen bei der Lösung schwieriger Kommunikationsprobleme zu unterstützen und ihnen zu helfen, ihre Unternehmensbotschaft mit den Bedürfnissen der Nutzer zu verbinden. Wir freuen uns, dass uns das bei unserem langjährigen Kunden vfdb gelungen ist.“

Pressemitteilung als PDF

Mitmachen und Kontakte knüpfen im Netzwerk für Schutz, Rettung und Sicherheit